NORDPOLARIS was founded in 2014 by Fabian Halbig (IMDb / cu) and Florian Kamhuber (IMDb / cu) while still studying at the HFF Munich. During their time at university, the company produced more than 20 fictional and documentary short and feature-length films, which were shown at numerous international festivals and commercially distributed.

These include the tragic comedy DINKY SINKY (Fipresci and “Förderpreis Neues Deutsches Kino”) and the 90-minute one-shot thriller LIMBO, which was awarded the VGF Young Producer’ Prize in 2019.

The young company develops and produces films and series for a diverse audience.

Since 2020, NORDPOLARIS also operates as an independent film distributor. Previous projects include the event documentary IMMER NOCH JUNG (Audience Award at the Filmfest München) and the 90-minute one-shot thriller LIMBO (i. a. world premiere at the Austin Film Festival competition) as well as the live-broadcast of the SALZBURG FESTIVAL opening 2020 with “Jedermann” & “Elektra” in over 100 cinemas.

Fabian Halbig

* 23 December 1992 in Dillingen a.d. Donau.

FABIAN HALBIG studied “Production and Media Management” at the HFF Munich from October 2012 to March 2017, where he and Florian Kamhuber founded NORDPOLARIS and produced several award-winning movies. During his studies, he was a scholarship holder of the VFF (Verwertungsgesellschaft der Film- und Fernsehproduzenten) and the Studienstiftung des Deutschen Volkes as well as the Max Weber-Program. He most recently worked for Koryphäen Film, where he supervised cinema projects in the areas of production (including “Es ist zu deinem Besten”) and distribution (“Das schönste Paar”). Besides his work as a producer at NORDPOLARIS, he is also active as a musician of the rock band “Killerpilze” and as an actor in cinema and television productions.

more Arrow-black

Florian Kamhuber

* 9 September 1990 in München.

FLORIAN KAMHUBER completed his studies in production and media economics at the University of Television and Film Munich. He was a scholar of the VFF and the Studienstiftung des Deutschen Volkes. Together with Fabian Halbig, he founded NORDPOLARIS at the HFF and produced several award-winning films (including DINKY SINKY and IMMER NOCH JUNG). He worked for Leo Kirch, Jan Mojto, Roger Corman, and Roland Emmerich. Since 2016 he has been producing series projects for NEUESUPER and most recently supervised Hindafing (BR/Netflix) and ACHT TAGE (Sky).

more Arrow-black

NORDPOLARIS wird 2014, noch während des Studiums an der HFF München, von Fabian Halbig (imdb / cu) und Florian Kamhuber (imdb / cu) gegründet. Während der Hochschulzeit produziert die Firma mehr als 20 fiktionale und dokumentarische Kurz- und Langfilme, die auf zahlreichen internationalen Festivals gezeigt und kommerziell ausgewertet werden.

Dazu zählen u.a. die Tragikomödie DINKY SINKY (Fipresci- und „Förderpreis Neues Deutsches Kino“) und der 90-minütige One-Shot-Thriller LIMBO, der 2019 mit dem VGF Nachwuchsproduzentenpreis ausgezeichnet wird.

Die junge Firma entwickelt und produziert Filme und Serien für ein möglichst breites Publikum.

Seit 2020 tritt NORDPOLARIS auch als unabhängiger Filmverleih mit Fokus auf Alternative Content auf. Zu den bisherigen Projekten gehören u.a. die Event-Doku IMMER NOCH JUNG (Publikumspreis Filmfest München) sowie die Kino-Live-Übertragungen des 100-Jahre-Jubiläums der weltberühmten SALZBURGER FESTSPIELE, welche aktuell mit einer zehnteiligen Event-Kinoreihe in über 150 Kinos in D/A/CH fortgesetzt werden.

Fabian Halbig

FABIAN HALBIG studierte von Oktober 2012 bis März 2017 an der HFF München „Produktion und Medienwirtschaft“, wo er mit Florian Kamhuber die NORDPOLARIS gründete und diverse preisgekrönte Kinofilme produzierte. Während seiner Studienzeit war er Stipendiat der VFF (Verwertungsgesellschaft der Film- und Fernsehproduzenten) und der Studienstiftung des Dt. Volkes sowie des Max-Weber-Programmes. Zwischenzeitlich war er für Koryphäen Film tätig, wo er Kinoprojekte in den Bereichen Produktion (u.a. „Es ist zu deinem Besten“) und Verleih („Das schönste Paar“) betreute. Neben seiner Tätigkeit als Produzent bei NORDPOLARIS ist er als Musiker in der Rockband “Killerpilze” und als Schauspieler in Kino- und Fernsehproduktionen (z.B. „Vorstadtkrokodile“). Im Corona-Sommer 2020 zeichnete er sich für das POPUP AUTOKINO MÜNCHEN mitverantwortlich.

mehr Arrow-black

Florian Kamhuber

FLORIAN KAMHUBER absolvierte sein Studium der Produktion und Medienwirtschaft an der Hochschule für Fernsehen und Film München. Er war Stipendiat der VFF und der Studienstiftung des Deutschen Volkes. An der HFF gründete er zusammen mit Fabian Halbig die NORDPOLARIS und produzierte mehrere preisgekrönte Kinofilme (u.a. DINKY SINKY und IMMER NOCH JUNG). Er arbeitete für Leo Kirch, Jan Mojto, Roger Corman und Roland Emmerich. Seit 2016 produziert er Serienprojekte für die NEUESUPER und betreute zuletzt Hindafing (BR/Netflix) und ACHT TAGE (Sky).

mehr Arrow-black

Paulina Blazejewicz

PAULINA BLAZEJEWICZ organisierte bereits während ihres Studiums der Sportwissenschaften an der TU München (Schwerpunkt: Sport, Medien und Kommunikation) bei tb-vent GmbH große Filmevents. Nach ihrem Studium realisierte sie dort als Producerin zahlreiche Making-Ofs (u.a. „Willkommen bei den Hartmanns“,„Trautmann“) sowie internationale Premieren und Junkets (z.B. „Gemini Man“, „Isle of Dogs“). 2020 schloss sie ihr berufsbegleitendes Studium „Fiction Producer“ an der BAF ab und arbeitet seit Oktober 2020 bei NORDPOLARIS als Assistenz in Verleih & Produktion.

mehr Arrow-black